HUMOR   -   SATIRE   -   INFOTAINMENT   -   KOMMUNALPOLITIK  - GRAUKOPF-STUDIEN

Zur Startseite

 

Wegweiser durch meine Homepage

 

Mein Maintal

Hochstadtseite

Augenblicke

Durchgeblickt

Homopolitikus

Wochenendglossen

 

Meine Bücher

Vermisst

Der Untergang Ostpreußens

Von Gumbinnen bis Balga

Spurensuche Hermann Lohmann

Krieg und Werbung

Graukopfsatiren

Pflegedrama   "Zuerst komme ich"

Das Bauernopfer

 

Mein Ruhestand

Mein Garten

Meine Modellautos

Kabarett Mikrokosmos

 

Sonstiges

Irland

Die Lupe

Was ist Humor?

Zeitgeist

Heeresfliegerseite

 

Impressum

 

 29. Juni 2009    - Ruhestand von Klaus Klee

 

Die Sache mit den Alterssatiren

 

Seit Jahren schreibe ich Alterssatiren, weil ich mich zwangsläufig mit dem Prozess des Alterns auseinander setze. Argwöhnisch beäuge ich meine Mitmenschen, um Verhaltensweisen zu entdecken, die als typisch für Senioren einzustufen sind und ich werde täglich fündig. Vor zwei Jahren erwog ich bereits eine Lesung dieser Satiren im Rahmen des Maintaler Kulturprogramms. Das verwarf ich wieder, weil damals mein Vater verstarb. In diesem Jahr griff ich die Sache wieder auf und innerhalb eines Tages war die Lesung ausverkauft.

 

Der Rahmen der Veranstaltung war durchaus würdevoll, denn in den Räumen des historischen Rathauses von Hochstadt finden ganzjährig kulturelle Veranstaltungen statt, die stets gut besucht sind. Innerhalb ganz kurzer Zeit hatte ich die Aufmerksamkeit der Besucher und verlor  sie auch nicht mehr bis zum Ende der Lesung. Da ich - genauso, wie die Zuhörer - bei jeder Satire eine oder mehrere Personen vor Augen hatte, waren die Ausführungen eine fortwährende Bestätigung einschlägiger Beobachtungen.

 

Einige Satiren, wie "Klimakterium bei Vollmond" und "Stillen bis die Brust schmerzt" trafen besonders den Nerv des Publikums. Allzu gegenwärtig sind die Zustände während der Wechseljahre sowie die überzogene Fürsorge, die manchen Kindern und Enkeln zuteil wird. Aber auch "Sex im Alter" und "Donnerstags im Aldi und im Real" fanden Liebhaber, die sich köstlich amüsierten. Dennoch gab es auch betretene Gesichter, wenn man die Thematik auf sich selbst bezog. Vielleicht führt das zum Nachdenken, was mit Satiren ebenfalls erreicht werden soll.

 

Die große Nachfrage war dann auch der Grund für eine zweite Lesung, die am 29. Juli 2009 stattfindet. Auch diese Lesung war nach wenigen Tagen ausgebucht. An diesem Tag reiste Jacqueline Wastensteiner aus Polsingen (Nähe Nürnberg) an und trug die einzige Satire, die nicht aus meiner Feder stammt, vor. Diese Satire schrieb sie im Alter von 15 Jahren und griff mit "Der innerliche Tod" ein Thema auf, das für diese Altersklasse absolut ungewöhnlich ist. Lesen Sie auch diesen Veranstaltungsbericht.

 

Lesen Sie nachfolgenden Veranstaltungsbericht, der recht treffend die Lesung beschreibt.